Auch ein Neuling..

"Soll ich oder soll ich nicht ?", Anlaufpunkt für alle die sich frisch angemeldet haben oder noch unschlüssig sind ob sie das tun sollen

Moderator: Mods

Antworten
kätzchen88
Forumsfachkraft
Beiträge: 22
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 17:58

Auch ein Neuling..

Beitrag von kätzchen88 » Mo 2. Jul 2012, 18:19

Hallo zusammen,

ich möchte es dieses Jahr auch wagen und ein Fernstudium bei der Beuth Hochschule beginnen.

Ich habe jetzt die Zusage bekommen, dass ich in das Förderprogramm der Begabtenförderung aufgenommen wurde und möchte jetzt einen Antrag auf Förderung des Fernstudiums stellen. Nun hätte ich dazu ein paar Nachfragen und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Zunächst wüsste ich gerne, welche Nebenkosten anfallen werden. So z. B. Seminare, welche sollte man besucht haben? Oder Bücher, welche sollte man neben dem Schönfelder auf jeden Fall haben?

Gibt es Hotels in der Nähe die ihr empfehlen könntet?

Man muss bei dem Antrag bereits die Kosten soweit es geht beziffern und das ist echt schwierig, wenn man noch nicht genau weiß, was auf einen zukommt :D .

Sollte eine Frage bereits beantwortet sein, wäre ein Hinweis auf den Beitrag super. Bei meiner Suche bin ich leider nicht fündig geworden.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Alex_T
Oberfachdödel
Beiträge: 219
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 21:31

Beitrag von Alex_T » Mo 2. Jul 2012, 18:22

Halli hallo!

Ich bekomme das Studium auch über ein Stipendium der Begabtenförderung Niedersachsen bezahlt und musste diesen Antrag ausfüllen.

Bei mir wurde die Literatur mit einer Pauschale von 150,00 € festgesetzt. Kläre das am besten einmal mit Deiner Rechtsanwaltskammer!

Für die Seminare kannst Du jeweils einen extra Antrag ausfüllen, die sind in den jetzigen Antrag gar nicht mit aufzunehmen!

Viel Glück!

kätzchen88
Forumsfachkraft
Beiträge: 22
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 17:58

Beitrag von kätzchen88 » Mo 2. Jul 2012, 23:07

Hallo Alex_T,

vielen Dank für deine Antwort.

Da werde ich mal nachfragen, wie das mit der Literatur ist. Dann informiere ich mich auch direkt, ob das für die Seminare ebenfalls extra auszufüllen ist.

Liebe Grüße

Twitir
Forumsfachkraft
Beiträge: 15
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 16:57

Re: Auch ein Neuling..

Beitrag von Twitir » Sa 25. Aug 2018, 01:09

Sie können auch im Internet recherchieren. Das wird dir auch sehr helfen.

Wareir
Forumsfachkraft
Beiträge: 17
Registriert: Do 26. Jul 2018, 11:42

Re:

Beitrag von Wareir » Mo 27. Aug 2018, 02:28

Alex_T hat geschrieben:
Mo 2. Jul 2012, 18:22
Halli hallo!

Ich bekomme das Studium auch über ein Stipendium der Begabtenförderung Niedersachsen bezahlt und musste diesen Antrag ausfüllen.

Bei mir wurde die Literatur mit einer Pauschale von 150,00 € festgesetzt. Kläre das am besten einmal mit Deiner Rechtsanwaltskammer!

Für die Seminare kannst Du jeweils einen extra Antrag ausfüllen, die sind in den jetzigen Antrag gar nicht mit aufzunehmen!

Viel Glück!
Danke für Ihre Antworten, es hilft mir auch.

Antworten

Zurück zu „Neu hier ?“