Kammerprüfung 2009 - Umfrage

aus aktuellem Anlass: Alles zum Thema "Prüfung vor der Kammer"

Moderator: Mods

Antworten

Ergebnisse der Prüfungen 2009

bestanden
7
19%
bestanden mit Ergänzungsprüfung
18
50%
schriftlich bestanden - mündlich durchgefallen
1
3%
schon schriftlich durchgefallen
10
28%

Abstimmungen insgesamt: 36

Jamie
Schlaumeiermoderatorin

Kammerprüfung 2009 - Umfrage

Beitrag von Jamie » Fr 20. Nov 2009, 10:43

[font=Arial]Nachdem nun für dieses Jahr alle Prüflinge "durch" sind, an dieser Stelle:

Gratulation allen frisch gebackenen Rechtsfachwirtinnen und Rechtsfachwirten!

Allen, die es in diesem Anlauf noch nicht geschafft haben, wünschen wir für den nächsten Versuch Erfolg und Glück und vor allem Mut und Durchhaltevermögen.

Nehmt bitte alle an der Umfrage teil, damit wir wieder direkt mit den Gesamt-Kammerprüfungsergebnissen vergleichen können. Vielen Dank! Outen muss sich niemand, man kann auch anonym teilnehmen, also nur anklicken.
[/font]

www.prorenos.de
We weren't born to follow. Come on and get up off your knees. When life is a bitter pill to swallow You gotta hold on to what you believe! (Bon Jovi)

Jamie
Schlaumeiermoderatorin

Beitrag von Jamie » Mi 25. Nov 2009, 13:34

Wow, ihr wart ja schon fleißig beim Abstimmen! Danke schön! Hatte den Thread irgenwie aus den Augen verloren und es gab ja auch keine weiteren Beiträge.

Danke noch mal und weiter machen, wer jetzt noch nicht sein Ergebnis geklickt hat.

www.prorenos.de
We weren't born to follow. Come on and get up off your knees. When life is a bitter pill to swallow You gotta hold on to what you believe! (Bon Jovi)

heidi
Ich wohne hier
Beitrag von heidi » Do 26. Nov 2009, 01:39

Wow, und das Ergebnis sieht gar nicht mal sooo schlecht aus, wenn man die Prozente eben anschaut.
Liebe Grüße aus Berlin-Spandau (und manchmal noch aus Schleswig-Hostein)

Heidi

Bine
Ich wohne hier

Beitrag von Bine » Do 26. Nov 2009, 07:41

heidi hat geschrieben:Wow, und das Ergebnis sieht gar nicht mal sooo schlecht aus, wenn man die Prozente eben anschaut.
:shock: öhm, nur 25 % direkt durch, find ich schon erschreckend.

50 % mussten über die Ergänzung

Linda
Schlaumeier

Beitrag von Linda » Do 26. Nov 2009, 08:21

Aber insgesamt sieht es doch ganz gut aus :)

Frau Pöschke von der RA-Kammer hatte die Zahlen schon einmal grob überschlagen und meinte, dass in Kommi 1 und 3 etwa 60 % und in Kommi 2 etwa 50 % durchgefallen sind, wenn ich mich recht erinnere.

Da sieht unser Ergebnis doch super aus!!!
[font=Comic Sans MS]Lieben Gruß Linda[/font]

Jamie
Schlaumeiermoderatorin

Beitrag von Jamie » Do 26. Nov 2009, 08:57

Ja, das registriert das Forum hier jedes Jahr auf´s Neue: Unser Schnitt ist generell besser, als der Gesamtschnitt.

Was unbedingt für das Forum spricht, finde ich! In unserem Jahrgang war es so, dass 60 % durchgefallen und 40 % bestanden hatten (mit oder ohne Ergänzungen); die Berechnungen für die User hier war genau umgekehrt. Deshalb machen wir die Umfragen ja immer ;-)

Natürlich können wir nur soweit auswerten, wie die User auch klicken. Ob das Ergebnis nun wirklich repräsentativ ist, kann ich natürlich nicht sagen. Aber es fällt zumindest auf.

Obgleich das Problem mit der Ergänzung dieses Jahr wirklich extrem zu sein scheint! 2008 sind noch 58 % ohne Ergänzung durchgekommen. Die Prüfung scheint´s echt in sich gehabt zu haben.

www.prorenos.de

heidi
Ich wohne hier
Beitrag von heidi » Do 26. Nov 2009, 12:27

Bine hat geschrieben:
heidi hat geschrieben:Wow, und das Ergebnis sieht gar nicht mal sooo schlecht aus, wenn man die Prozente eben anschaut.
:shock: öhm, nur 25 % direkt durch, find ich schon erschreckend.

50 % mussten über die Ergänzung
Mag sein, aber dafür sind sie durch. Bei uns sah das Ergebnis seinerzeit so um 66 % durch aus, und 34 % nicht durch. Das Endergebnis ist für mich entscheiden, weil später doch keiner danach fragt, wer durchgekommen ist mit wievielen Zwischenprüfungen und mit welchen Ergebnissen.
Liebe Grüße aus Berlin-Spandau (und manchmal noch aus Schleswig-Hostein)

Heidi

Romina
Oberfachdödel

Beitrag von Romina » Do 26. Nov 2009, 18:34

Also ich kenne mindestens zwei Leute, die schriftlich bestanden habe und dann in den Ergänzungen oder in der Mündlichen durchgefallen sind. Die haben aber beide nicht abgestimmt, also es fehlen schon einige Stimmen.

Jamie
Schlaumeiermoderatorin

Beitrag von Jamie » Do 26. Nov 2009, 19:44

Ja, ist schon klar, dass nicht mehr alle ihr Voting abgeben. Sagt ja auch keiner, dass das Ergebnis nachher korrekt ist.

www.prorenos.de

Twitir
Forumsfachkraft

Re: Kammerprüfung 2009 - Umfrage

Beitrag von Twitir » Do 20. Dez 2018, 10:06

sich richtig erinnern.

Antworten

Zurück zu „Kammerprüfung“