GbR als Verwalter

Fragen aus dem Notariatswesen

Moderator: Mods

Antworten
Anne
Oberfachdödel
Beiträge: 172
Registriert: Mi 13. Feb 2008, 22:33

GbR als Verwalter

Beitrag von Anne » Sa 6. Jul 2019, 21:12

Hallo!
Ich hab folgende Frage, vielleicht kann mir jemand helfen:
Beurkundet wurde ein KV über ein ETW. Die Zustimmung des Verwalters zur EU ist erforderlich.
Die Einsicht in das Protokoll der Wohnungseigentümerversammlung ergab, dass eine GbR zum Verwalter bestellt wurde.
M.E. ist die Bestellung einer GbR zum Wohnungsverwalter nicht zulässig.
Ich habe da nur ein Urteil aus dem Jahre 2006 gefunden: BGH, 26. Januar 2006; V ZB 132/05.
Danach führt die Anerkennung der Rechtsfähigkeit einer GbR nicht dazu, dass diese die Verwaltung nach §§26, 27 WEG übernehmen kann.
Ich kann allerdings keine neuere Rechtsprechnung finden.
Weiß jemand, ob das Urteil noch aktuell ist oder ob es ein neueres gibt, welche besagt, dass eine GbR doch Verwalter sein kann?

Antworten

Zurück zu „Notariat“