Urlaubsberechnung

alles was sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Mods

Antworten
sandra-pf.
Forumsfachkraft
Beiträge: 28
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 10:14
Wohnort: Hannover

Urlaubsberechnung

Beitrag von sandra-pf. » Mo 26. Jun 2017, 18:42

Hallo Ihr Lieben,

ich benötige mal Eure Hilfe beim Thema Urlaubsberechnung.

Und zwar haben wir eine Angestellte, die bisher 40 Stunden pro Woche verteilt auf 5 Tage gearbeitet hat. Sie hatte einen Urlaubsanspruch von 25 Arbeitstagen.

Jetzt ist es so, dass sie während der Elternzeit in Teilzeit weiterarbeiten möchte. In den geraden Kalenderwochen möchte sie an einem Tag in der Woche 4 Stunden arbeiten, in den ungeraden Kalenderwochen an zwei Tagen in der Woche jeweils vier Stunden.

Was hat sie für einen Urlaubsanspruch, wenn sie insgesamt auch auf 5 Wochen kommen soll? Ich kann ja nicht pauschal in den Vertra 10 Arbeitstage reinschreiben. Angenommen sie würde diese nur in den geraden Wochen nehmen, käme sie ja auf 10 Wochen Urlaub...

Habt vielen Dank für Eure Hilfe!

Benutzeravatar
Jamie
Schlaumeiermoderatorin
Beiträge: 11469
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 18:43

Re: Urlaubsberechnung

Beitrag von Jamie » Do 6. Jul 2017, 09:18

Sie muss am Ende wohl auf 5 Wochen kommen insgesamt. D. h. sie muss immer jeweils 1 oder 2 Tage die Woche nehmen. Einen pauschalen "Betrag" für die Tage kann man da wohl kaum in den Vertrag aufnehmen. Ich würde das wohl eher allgemein halten, dass sie bei 5 Arbeitstagen pro Woche 25 Arbeitstage Urlaub beanspruchen könnte umgerechnet auf die jeweils angefallenen tatsächlichen Arbeitstage. Wie man das juristisch korrekt formuliert, weiß ich auch nicht :D

Und letztlich bleibt euch dann nichts anderes, als die einzelnen Urlaubstage aufzuschreiben und am Ende zu gucken, ob sie 5 Wochen geschafft hat. :O

www.prorenos.de
We weren't born to follow. Come on and get up off your knees. When life is a bitter pill to swallow You gotta hold on to what you believe! (Bon Jovi)

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast