Erstattung Fahrtkosten auswärtiger Anwalt

Thema Abrechnung, Kosten, RVG usw.

Moderator: Mods

Antworten
sunshine79
Oberfachdödelguru
Beiträge: 480
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 16:31
Wohnort: Berlin

Erstattung Fahrtkosten auswärtiger Anwalt

Beitrag von sunshine79 » Di 12. Sep 2017, 09:50

Hallo,

ich glaube, wir hatten das Thema schon mal. Ich kann aber auf die Schnelle hier im Forum nichts finden:

Wir sitzen in Berlin, unser Mandant (Kläger) sitzt in Potsdam. Der Rechtsstreit findet auch in Potsdam statt. Verfahren wurde durch VU beendet. Ich habe unsere Kosten, inkl. der Fahrtkosten und Abwesenheitsgelder in Höhe von 68,00 €, zur Festsetzung angemeldet. Jetzt moniert das Gericht, dass die Reisekosten nicht erstattungsfähig seien, da da unsere Mandantschaft in Potsdam ihren Sitz hat. Erfolgt die Monierung zu Recht?

Benutzeravatar
Bolleff
Ich wohne hier
Beiträge: 3553
Registriert: Do 14. Feb 2008, 10:17
Wohnort: Bäääärlin

Re: Erstattung Fahrtkosten auswärtiger Anwalt

Beitrag von Bolleff » Di 12. Sep 2017, 12:12

Diese Frage ist streitig in der Rechtsprechung (insbesondere diverser OLG, vgl. jüngst erst wieder: OLG Frankfurt, JurBüro 2017, 426; OLG Karlsruhe, MDR 2017, 730). Einige meinen, daß in dieser Konstellation (RA außerhalb des Gerichtsbezirks) zumindest in Höhe der fiktiven Reisekosten eines RA im Gerichtsbezirk am dort weitentferntesten Ort erstattbar seien, während andere (s. vorstehend) das ablehnen und keinerlei Reisekosten für erstattbar halten.

N. Schneider hat insoweit auch eine Reisekostentabelle rausgebracht, bei der der weitentfernteste Ort ermittelt werden kann (wobei einige km-Angaben nicht immer richtig sind).
»Die meisten Probleme entstehen bei ihrer Lösung.«
(Leonardo da Vinci)

sunshine79
Oberfachdödelguru
Beiträge: 480
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 16:31
Wohnort: Berlin

Re: Erstattung Fahrtkosten auswärtiger Anwalt

Beitrag von sunshine79 » Mi 13. Sep 2017, 14:22

Ok, danke! Dann versuche ich mal mit dem weitentferntesten Ort zu argumentieren.

Antworten

Zurück zu „Abrechnung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste