Verweisung eines Gläubigers in den 850d-Bereich

alles zum Thema Mahnbescheid, Zwangsvollstreckung, Pfändung, Räumung, allg. Inkasso usw.

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
lino
Ich wohne hier
Beiträge: 3254
Registriert: So 11. Sep 2005, 12:21

Verweisung eines Gläubigers in den 850d-Bereich

Beitrag von lino » Di 25. Feb 2014, 11:17

Hallo Ihr Lieben,

ich mache ja nur noch selten ZV, aber so einige Sachen sind natürlich von Herrn Behr hängen geblieben.

Ich habe einen Schuldner, der 1.800,00 monatlich Nettoeinkommen hat und 700,00 € Unterhalt zahlt, wahrscheinlich so, dass die Pfändungsfreigrenze genau erreicht ist.

Ich würde den Gläubiger jetzt gerne zumindest für einen Teil seiner Forderung in den 850 d Bereich verweisen, sodass wir auch noch was vom Kuchen abbekommen.

Frage: Lohnt sich das? Wie hoch ist dann immer der Betrag, der so üblicherweise festgesetzt wird, der dem Schuldner zum Lebensunterhalt verbleiben muss? Wenn das in der Regel sowieso die 1000,00 € sind, lohnt es sich ja nicht. Bei einem geringeren Betrag schon. DAnn würde ich das der Mandantschaft empfehlen.

Danke schon im Voraus für Eure Hilfe.

Lino

Manuela80
Ich wohne hier
Beiträge: 2297
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 13:01
Wohnort: Franken

Beitrag von Manuela80 » Di 25. Feb 2014, 11:39

Hey Lino,

sicher lohnt sich das. Ihm wird ein Selbstbehalt zwischen 700 Euro und 800 Euro zugestanden + die 700 Euro Unterhaltsverpflichtung = 1400 Euro (im Idealfall), verbleiben für Eure pfändung also noch ein paar Euros im Monat ;)

Viel Erfolg.
[font=Comic Sans MS]Grüßle Manuela[/font]

Benutzeravatar
lino
Ich wohne hier
Beiträge: 3254
Registriert: So 11. Sep 2005, 12:21

Beitrag von lino » Di 25. Feb 2014, 14:43

Oh danke. Ich werde es versuchen. Ich frage mich eigentlich, obwohl das wieder in einen anderen Thread gehört ;-), kriege ich für den Antrag eine extra Gebühr, die Mandantin wird mich sicherlich erstmal fragen was das kostet ...

Manuela80
Ich wohne hier
Beiträge: 2297
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 13:01
Wohnort: Franken

Beitrag von Manuela80 » Mi 26. Feb 2014, 12:08

Nein, nix extra - leider
[font=Comic Sans MS]Grüßle Manuela[/font]

Benutzeravatar
lino
Ich wohne hier
Beiträge: 3254
Registriert: So 11. Sep 2005, 12:21

Beitrag von lino » Mi 26. Feb 2014, 20:54

Hatte ich leider auch schon gefunden. Gut gut. Danke nochmal.

Antworten

Zurück zu „ZV“