Überlastung Chat oder Forum?

technische Fragen zum Forum, Tips, Tricks etc.
Bitte beachtet auch die FAQs (häufig gestellte Fragen)

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
heidi
Ich wohne hier
Beiträge: 8574
Registriert: So 16. Okt 2005, 11:37
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Überlastung Chat oder Forum?

Beitrag von heidi » Mi 16. Jan 2008, 13:38

Lieber Axel,

wir haben gestern eine Lernchat durchführen wollen, wo über zehn Lernwütige anwesend waren.

Bis zu fünf Personen funktioniert der Chat gut. Danach ging es - zumindest bei einigen, wie auch bei mir - total bergab.

Wenn ich einen Beitrag schrieb, dauerte es bis zum fünf Minuten, bis er auf dem Bildschirm erschien. Andere erklärten, dass ihnen die Hälfte fehlt. Manche flogen raus und mussten sich neu einwählen, dann stand da der Name natürlich 2 x rechts im Feld.

Wir haben uns dann entschlossen, die Lernwütigen in zwei Gruppen zu teilen, also gestern fünf und heute nochmal die anderen.

Kannst du uns ein paar Tipps geben, ob das überhaupt geht, ob wir den Chat überlasten, welche Regeln zu beachten sind usw.?

Wenn ich dachte, ich hätte die Entertaste nicht richtig betätigt und das wiederholte, dann kommt ja "Nicht wie wild auf der Taste rumhämmern". Also hatte ich sie betätigt, aber weil mein PC "stand" habe ich es nicht gemerkt.

Wäre nett, wenn du bald Zeit für eine Antwort findest, weil wir noch mehr Lernchats ins Auge gefasst haben. Nur gestern waren das fast 2 Stunden, in denen wir eigentlich so gut wie nichts geschafft hatten. Fertig waren dann erst so um Mitternacht. Das können wir nicht jeden Tag so lange machen, du verstehst uns sicherlich.

Vielen Dank vorab.
Liebe Grüße aus Berlin-Spandau (und manchmal noch aus Schleswig-Hostein)


Heidi
_________________________________________________________
Nur der ist verloren, der aufgibt.

Benutzeravatar
treuundglauben
Schlaumeier
Beiträge: 973
Registriert: Sa 15. Jul 2006, 10:24
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von treuundglauben » Mi 16. Jan 2008, 13:52

Danke Heidi und Axel, dass Ihr Euch darum kümmert!!! Ist total lieb von Euch.

Mondfee und ich haben uns dann gestern auch im messenger getroffen, weil wir im Chat nicht voran kamen.
Bild

Ulrike1
Oberfachdödelguru
Beiträge: 336
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 16:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ulrike1 » Mi 16. Jan 2008, 18:47

Ja, und weil wir gerad dabei sind. Ich wollte in den Chat u. kam erst gar nicht herein. Ich konnte nur sehen, dass ich im Plaudertaschentreff begrüßt wurde, konnte aber nirgendwo Veränderungen hinsichtlich des Chat-Raumes vornehmen (heut geht es auch noch nicht) Über den vielen Smilys stand in Riesenbuchstaben, ich solle rechts auf einen Chatter klicken. Aber es war auch kein Feld zum Schreiben mehr vorhanden, also ein echt seltsames Bild. Hab mehrfach ein- und ausgeloggt, ging trotzdem nicht.
Bitte Axel, hilf auch mir, ja? Liegts an den Wartungsarbeiten oder muss ich etwas irgendwo verstellen? Hm...Rudi Ratlos
Wer aufhört, ständig besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

Benutzeravatar
Jamie
Schlaumeiermoderatorin
Beiträge: 11471
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 18:43

Beitrag von Jamie » Mi 16. Jan 2008, 19:10

@Ulrike1:
Bei dir kann ich mir vorstellen, dass das Problem an der Sache war, dass wir gar nicht im Plaudertaschenraum waren, sondern im Lernraum 1 oder 2? :shock: Ich bin nämlich direkt durchmarschiert zu den Erstsemesterlein und die waren in der Lerngruppe 1.

Ich hatte im Übrigen so gut wie keine Probleme, meine Antworten wurden nur unwesentlich verzögert eingestellt.

Aber so voll war es ja auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr ;-)

www.prorenos.de
We weren't born to follow. Come on and get up off your knees. When life is a bitter pill to swallow You gotta hold on to what you believe! (Bon Jovi)

Ulrike1
Oberfachdödelguru
Beiträge: 336
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 16:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ulrike1 » Mi 16. Jan 2008, 20:25

Ja, Jamie, da wäre ich auch gern hingekommen, aber ich konnte nirgendwo den Raum wechseln, nix hat geklappt, ich konnte die Räume nicht betreten, es wurde nichts außer Riesenbuchstaben angezeigt.
Wer aufhört, ständig besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

Benutzeravatar
lino
Ich wohne hier
Beiträge: 3254
Registriert: So 11. Sep 2005, 12:21

Beitrag von lino » Mi 16. Jan 2008, 20:52

Vielleicht hilft das ja weiter: Ich war gestern zwar nicht im Chat, aber gegen 22.00 Uhr im Forum. Und es hat mindestens eine Minute gedauert, bis ich überhaupt eingeloggt war und auch jeder einzelne Beitrag, den ich aufrufen wollte, dauerte solange, natürlich auch selbst Beiträge abzusenden. Vielleicht ist es nicht ein Problem des Chats, sondern im allgemeinen der Seite oder des Servers.

Sonst habe ich diese Probleme nicht, heute auch nicht.

AxelAdmin
Dr. Schlaubi Schlumpf
Beiträge: 465
Registriert: So 21. Mär 2004, 12:59
Wohnort: Messel

Beitrag von AxelAdmin » Fr 7. Mär 2008, 11:40

Nachdem ich jetzt schon länger nichts mehr über Probleme gehört habe, denke ich, das jetzt alles funktioniert.

Gruß

Axel
Viel Spass im Forum

Euer Forumshausmeister Axel alias Dr. Schlaubi Schlumpf

Benutzeravatar
treuundglauben
Schlaumeier
Beiträge: 973
Registriert: Sa 15. Jul 2006, 10:24
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von treuundglauben » Fr 7. Mär 2008, 11:42

In den letzten Wochen lief es super, danke Axel!
Bild

Antworten

Zurück zu „Technische Fragen, Tips und Tricks“