neuer Chat

Neues über das Forum

Moderator: Mods

AxelAdmin
Dr. Schlaubi Schlumpf
Beiträge: 464
Registriert: So 21. Mär 2004, 12:59
Wohnort: Messel

neuer Chat

Beitrag von AxelAdmin » Do 17. Jan 2008, 11:48

Hallo zusammen,

nachdem verschiedentlich über erhebliche Probleme im Chat berichtet wurde, habe ich jetzt mal eine professionelle Chatsoftware installiert. Der neu Chat basiert auf Flash, d.h. es wird der ein Flashplayer ab Version 7 benötigt. Euer Browser sollte in der Lage sein, diesen bei Bedarf automatisch nachzuinstallieren. Kosten fallen hierfür nicht an. Die meisten werden den Player sowieso installiert haben, da viele Internetseiten auf Flash basieren.

Im Moment arbeite ich noch an der Konfiguration, also nicht wundern, wenn nicht alles perfekt ist. Ich bitte euch, eure Meinung über den neuen Chat hier zu posten.

Raus kommt man aus dem neuen Chat übrigens mit dem kleinen roten Ball rechts oben.
[s]
Für Nutzer, die den neuen Chat garnicht ans laufen bekommen, hier der Link zum alten Chat: http://www.rfwforum.de/poc.php[/s]

Edit: Der alte Chat ist abgeschaltet, und wird demnächst vom Server entfernt. Sollte Jemand den alten Chat weiterhin dringend benötigen, bitte auf diesen Beitrag antworten.

Und nun viel Spass damit

Euer Hausmeister Axel
Zuletzt geändert von AxelAdmin am Do 28. Feb 2008, 15:02, insgesamt 3-mal geändert.
Viel Spass im Forum

Euer Forumshausmeister Axel alias Dr. Schlaubi Schlumpf

Benutzeravatar
heidi
Ich wohne hier
Beiträge: 8574
Registriert: So 16. Okt 2005, 11:37
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Beitrag von heidi » Do 17. Jan 2008, 11:52

Oh, schnell bist du Axel, dafür vielen Dank. Sobald ich den neuen Chat ausprobiert habe, gebe ich meinen Senf dazu. Lernchat ist für Sonntag angesagt und richtig interessant wird es, wenn mehrere Leute da sind und vielleicht dann noch ein paar im Plaudertaschentreff.

Gestern lief es im wesentlichen auch weiter gut. Dennoch hat es mal zwischenzeitlich hin und wieder gedauert, bis die Nachricht auf dem Bildschirm war, aber du hast das ja mit den komplexen Prozessorvorgängen erklärt.

Aber nochmals ganz dollen Dank, dass du uns so gut betreust.
Liebe Grüße aus Berlin-Spandau (und manchmal noch aus Schleswig-Hostein)


Heidi
_________________________________________________________
Nur der ist verloren, der aufgibt.

AxelAdmin
Dr. Schlaubi Schlumpf
Beiträge: 464
Registriert: So 21. Mär 2004, 12:59
Wohnort: Messel

Beitrag von AxelAdmin » Do 17. Jan 2008, 14:44

kurzer Zwischenbericht:

Der Chat mag es aktuell nicht wenn ein Satz die Worte "ist halt" enthält. Dieser Satz wird dann nicht abgeschickt. Keine Ahnung, warum das so ist. An einer Lösung wird gearbeitet, bitte schreibt solange "ist_halt" wenn es schon sein muss :-)

Es kann sein das es noch mehr Kombinationen gibt die er nicht mag, wenn Ihr was findet, bitte ich um Mitteilung.

Gruß

Axel
Viel Spass im Forum

Euer Forumshausmeister Axel alias Dr. Schlaubi Schlumpf

AxelAdmin
Dr. Schlaubi Schlumpf
Beiträge: 464
Registriert: So 21. Mär 2004, 12:59
Wohnort: Messel

Beitrag von AxelAdmin » Do 17. Jan 2008, 16:48

Der Chat ist dann nochmal für eine Stunde weg

Axel
Viel Spass im Forum

Euer Forumshausmeister Axel alias Dr. Schlaubi Schlumpf

Manuela80
Ich wohne hier
Beiträge: 2297
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 13:01
Wohnort: Franken

Beitrag von Manuela80 » Do 17. Jan 2008, 16:53

Vielen, vielen Dank Axel
[font=Comic Sans MS]Grüßle Manuela[/font]

AxelAdmin
Dr. Schlaubi Schlumpf
Beiträge: 464
Registriert: So 21. Mär 2004, 12:59
Wohnort: Messel

Beitrag von AxelAdmin » Do 17. Jan 2008, 17:22

so, der chat ist wieder da, bin aber noch am basteln
Viel Spass im Forum

Euer Forumshausmeister Axel alias Dr. Schlaubi Schlumpf

AxelAdmin
Dr. Schlaubi Schlumpf
Beiträge: 464
Registriert: So 21. Mär 2004, 12:59
Wohnort: Messel

Beitrag von AxelAdmin » Do 17. Jan 2008, 17:27

Zur Info:

Zeilen die das Wort "halt" enthalten werden im Chat nicht geschrieben. Also zB

ist halt so
nun aber halt
oder sowas halt

Das kann ich im Moment nicht beheben, also bitte nicht wundern :-)

Axel
Viel Spass im Forum

Euer Forumshausmeister Axel alias Dr. Schlaubi Schlumpf

Benutzeravatar
heidi
Ich wohne hier
Beiträge: 8574
Registriert: So 16. Okt 2005, 11:37
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Beitrag von heidi » Do 17. Jan 2008, 18:14

cool, dann müssen alle lernen, solche "Füllwörter" nicht zu benutzen.
Liebe Grüße aus Berlin-Spandau (und manchmal noch aus Schleswig-Hostein)


Heidi
_________________________________________________________
Nur der ist verloren, der aufgibt.

Chilly
Ich wohne hier
Beiträge: 1963
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 18:07

Beitrag von Chilly » Do 17. Jan 2008, 20:30

Wow, ein Chat der eigenwillig ist :)
Bild

Benutzeravatar
heidi
Ich wohne hier
Beiträge: 8574
Registriert: So 16. Okt 2005, 11:37
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Beitrag von heidi » Do 17. Jan 2008, 21:50

Ja, und schön bunt ist der Chat und man Hintergrund und Schriftfarbe einstellen. Ich habe z. B. hellgrau als Hintergrund gewählt. Wer jetzt hellgrau als Schriftfarbe nimmt, dessen Beitrag kann ich nicht lesen. Ist dann Geheimschrift oder so.
Liebe Grüße aus Berlin-Spandau (und manchmal noch aus Schleswig-Hostein)


Heidi
_________________________________________________________
Nur der ist verloren, der aufgibt.

Benutzeravatar
TinaSch
Oberfachdödel
Beiträge: 230
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 22:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von TinaSch » Do 17. Jan 2008, 23:08

danke axel, für diese schöne veränderung!!!

:cheers:
Bild

Benutzeravatar
Jamie
Schlaumeiermoderatorin
Beiträge: 11470
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 18:43

Beitrag von Jamie » Do 17. Jan 2008, 23:08

War leider keiner mehr da zum chatten, sieht aber erstmal interessant aus.

Ich hab den Eingang suchen müssen, hat etwas länger gedauert... :-D

www.prorenos.de
We weren't born to follow. Come on and get up off your knees. When life is a bitter pill to swallow You gotta hold on to what you believe! (Bon Jovi)

Benutzeravatar
TinaSch
Oberfachdödel
Beiträge: 230
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 22:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von TinaSch » Do 17. Jan 2008, 23:11

...ich hab den ausgang nich gefunden...wer vorher liest, is schlauer :study:
Bild

AxelAdmin
Dr. Schlaubi Schlumpf
Beiträge: 464
Registriert: So 21. Mär 2004, 12:59
Wohnort: Messel

Beitrag von AxelAdmin » Fr 18. Jan 2008, 08:56

Hallo zusammen,

hier die neuesten Nachrichten von unserem "eigenwilligen" Chat. Das Problem liegt an der in diesem Fall etwas übereifrigen Sicherheitssoftware, die unser Forum aber schon oft vor Übel bewahrt hat. Nach Veränderung der Filterregeln sollte es jetzt weniger Ärger geben. Im Moment lasse ich das Forum im Debug-Mode laufen, damit eventuelle weiter Probleme im Logfile vermerkt werden. Das funktioniert aber nur, wenn Ihr fleißig den Chat benutzt. Sollte er mal wieder eine Zeile nicht schreiben, bitte ich um Mitteilung.

Das Forum wird durch den Debug-Mode etwas langsamer als normal laufen, deshalb möchte ich das nicht lange so lassen. Also fleißig Chaten :-) damit wir die Fehler finden. Aber das sollte Euch ja nicht schwer fallen.

Noch eine Info für diejenigen, die mit IRC vertraut sind. Einige der in IRC üblichen Kommandos werden auch hier unterstützt. Eine Liste könnt Ihr mit /help aufrufen, leider nur in Englisch.

Noch eine Bitte: Ich habe die Zeit, die es dauert, bis inaktive User (die nichts schreiben) rausgeworfen werden erheblich erhöht. Bitte stellt euch auf "Abwesend" wenn ihr längere Zeit eingeloggt seit ohne aktiv zu chatten. Das entlastet den Server, weil die Abfrage neuer Chatzeilen dann seltener erfolgt. Das ist vorallem wichtig, solange das Forum im Debug-Mode läuft.

Letzte Bitte: Vielleicht könnten sich einige von Euch (möglichst viele), mal zu einem Lasttest-Chat treffen. D.h. alle in einen Raum und dann so schnell wie möglich schreiben, bis die Tasten glühen, so für 5 min. Dann sollten wir mal sehen, was der Chat so aushält. Da ich ab nächste Woche wenig Zeit haben werde, währe es nützlich das bald zu machen. Es gibt eine Möglichkeit die Leistungsfähigkeit weiter zu erhöhen, da dies aber mit sehr viel Aufwand verbunden ist, will ich das nur machen, wenn es notwendig ist.

So nun ist der Post lang genug.

Viel Spaß beim Chatten

Axel
Viel Spass im Forum

Euer Forumshausmeister Axel alias Dr. Schlaubi Schlumpf

Benutzeravatar
heidi
Ich wohne hier
Beiträge: 8574
Registriert: So 16. Okt 2005, 11:37
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Chatbefehle

Beitrag von heidi » So 20. Jan 2008, 14:25

Ihr Lieben, Axel hat mir heute morgen einiges gezeigt und erklärt, ich will euch davon schnell was abgeben

Chat - Userbefehle

/away Nutzer abwesend
Damit stellt man sich selbst auf "Abwesend". Das wird im Chat angezeigt und schon außerdem den Server, weil die Abfrage seltener erfolgt. Sollte immer benutzt werden wenn man selbst nicht aktiv am Geschehen teilnimmt.

/here Nutzer wieder anwesend
/busy Nutzer beschäftigt
/here Nutzer wieder anwesend

Nachrichten verwalten:

/back xx
xx steht für eine Nummer. Dieser Befehl liefert die letzten xx Zeilen nochmal. Max. 30 Zeilen, die aber nicht älter als 60min sein dürfen.

/backtime xx

xx-Zeiteingabe in Minuten - Chat wird um diese Minuten zurück gesetzt - bis zu 30 Minuten geht (/backtime 30 bedeutet, dass der Chat 30 Minuten zurück gesetzt wird, ist also besonders gut für die, die später in eine Chatrunde kommen)

/clear
Löscht den Text im Chatfenster, nur beim User, nicht bei allen anderen

/part
Chatfenster (partionell) schließen (geht auch über das rote Bällchen-rechts oben im jeweiligen Fenster)

/quit
Chat ganz und gar schließen (geht auch über das rote Bällchen- rechts oben im Chat)

/msg Name Text
kann man in die Chatterzeile schreiben, öffnet dann das Fenster für eine private Nachricht. Beispiel: “/msg heidi mir geht es heute gut” würde dann in einem privaten Fenster, unabhängig vom Chat stehen.

Axel, wenn irgend was nicht richtig ist, dann bitte kurz "Bescheiheid" geben.

Edit: Hab mal noch etwas ergänzt. Axel.
Liebe Grüße aus Berlin-Spandau (und manchmal noch aus Schleswig-Hostein)


Heidi
_________________________________________________________
Nur der ist verloren, der aufgibt.

Antworten

Zurück zu „Bekanntmachungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast